Rohkakao Bohnen

gesunder Snack für zwischendurch

Rohe Kakaobohnen sind wahre Schlankmacher! Das mag erstmal seltsam klingen, doch wie Nüsse sind Kakaobohnen wegen ihrer Inhaltsstoffe ein gesunder und reichhaltiger Snack für zwischendurch. Rohkakao hat einen sehr niedrigen glykämischen Index, kurz "Glyx". Das bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr von Rohkakao konstant bleibt; man bekommt keinen Heißhunger! Deshalb sind die Rohkakaobohnen eine super Zwischenmahlzeit, egal ob beim Frühstück oder nach dem Feierabend. Außerdem sind die Rohkakaobohnen das einzige Kakaoprodukt mit Schale.

Die Schale ist bei den Kakaobohnen vor allem reich an Ballaststoffen und Mineralien und kann, außer wenn explizit vom Hersteller untersagt, bedenkenlos mitverzehrt werden. Die Auswahl an Kakaobohnen ist groß, unterhalb dieses Absatzes sind deshalb vier ausgewählte Rohkakaobohnen-Produkte zu sehen, die es auf Amazon zu kaufen gibt. Sie unterscheiden sich etwas in Geschmack, der Herkunft und der Qualität, sind aber alle wärmstens zu Empfehlen!
Sie passen auch toll zu no bake brownies!

Roh-Kakao.de Bohnen

Die Rohkakao Bohnen unserer Roh-Kakao.de Eigenmarke stammen aus der dominikanischen Republik. Es handelt sich um Trinitario Kakao, konkreter um die Sorte "Sanchez". Sanchez Bohnen werden nicht fermentiert und sind dadurch noch reicher an Antioxidantien.

Werbung

NaturaleBio Kakaobohnen

Die NaturaleBio Kakaobohnen stammen aus Peru und gehören zur Sorte Trinitario. Sie wurden handverlesen, sind biozertifiziert und stammen aus der Karibik. Lecker, viele Infos, Daumen hoch!

Werbung

Seven Hills Organic Cacao Beans

In den Seven Hills Rohkakao- bohnen werden auch Bohnen der Kakaosorte Criollo verwendet, die Herkunft wird als "Südamerika" angegeben und ist damit leider etwas unspezifisch.

Werbung

naturi.me Bio Kakao Bohnen roh

Die von naturi.me angebotenen Rohkakao Bohnen bestehen aus einer Mischung von Criollo, Trinitario und Forastero Bohnen aus Peru. Es ist zwar kein reinsortiges Produkt, dennoch überzeugt der Geschmack.


Rohkakao Nibs

perfekt zu Vanille Eis

Kakaonibs sind zerbrochene Kakaobohnen, die von der Schale getrennt wurden. Die Schalen werden meist direkt im Herkunftsland von der Schale getrennt und als Nibs verschifft. Sie sind absolut vielfältig und die aktuell beliebteste Art Rohkakao zu kaufen, essen und zu genießen.

Sie schmecken hervorragend im Müsli, in Smoothies, und besonders in Vanille- Schoko- oder Joghurteis. Man muss allerdings genau hinschauen: Kakakonibs werden auch von gerösteten Kakaobohnen angeboten!

Roh-Kakao.de Nibs

Die Kakaonibs sind ebenfalls aus den gleichen Trinitario Bohnen der Sorte Sanchez, angebaut von Kleinbauern aus der dominikanischen Republik, nur eben zu kleineren Stücken gebrochen.

Werbung

Indigo Herbs Rohe Bio Kakaonibs

Die Kakaonibs von Indigo Herbs kommen aus Peru, eine Sorte wird nicht angegeben. Dafür werden sie Bio angebaut und fair gehandelt.

Werbung

Copaya Bio Kakaonibs "raw"

Rohe Kakaonibs von Copaya stammen wie die vorherigen aus Peru. Die Sorte ist Criollo. Schmecken gut, klare Empfehlung.

Werbung

naturi.me Bio Kakao Nibs roh

Die Kakaonibs von naturi.me stammen aus Peru und der dominikanischen Republik. Eine Sorte wird nicht angegeben. Die rohen Nibs sind allerdings kontrolliert biologisch angebaut.

Rohkakao Pulver

Warum nicht mal einen rohen Kakao trinken?

Rohkakaopulver herzustellen ist einfach: Zermahlt man die Kakaonibs erhält man eine zähe braune Masse, genannt Kakaomasse. Diese kann man entweder unter leichtem erwärmen zu roher Schokolade weiterverarbeiten, oder stark verpressen. Nach dem Verpressen erhält man den sogenannten "Presskuchen" und daraus ausgequetscht Kakaobutter. Je nach Temperatur und Druck bleibt im Presskuchen unterschiedlich viel Kakaofett zurück. Wird der Presskuchen fein gemahlen erhält man Kakaopulver.

Es wird grob in zwei Kategorien eingeteilt, "stark entölt" und "schwach entölt". Schwach entöltes Kakaopulver enthält noch mindestens 20% Fett, stark entöltes etwa 10% Fett. Rohkakaopulver lässt sich gut in normaler Milch, Hafer-, Soja- und Mandelmilch auflösen um leckere Kakaogetränke mit Rohkostqualität zu erhalten. Alternativ kann man es auch zum Backen, bzw. besser zum Zubereiten von "no bake Desserts" verwenden.

Roh-Kakao.de Pulver

Das Rohkakaopulver wird aus dem dominikianischen Trinitario Rohkakao gewonnen. Es wird stark entölt und sehr fein gemahlen, um die Löslichkeit zu verbessern.

Werbung

Wohltuer Rohkost Bio Kakaopulver

Das Rohkakaopulver von Wohltuer ist kontrolliert biologisch angebaut, und stammt aus Indonesien. Auch hier wird keine Sorte angegeben.

Werbung

Vom Achterhof Kakaopulver Rohkost 11 %

Hier bekommt man Criollo Bohnen aus Peru. Leckeres Bio-Rohkakaopulver!

Werbung

Edelmond's Rohes Edelkakaopulver

Bei diesem Bio Rohkakaopulver wird für Edelmond untypisch mit Informationen gespart. Es wird zwar angegeben, dass nur Kakaopulver höchster Qualität verwendet wird, aber leider weder Herkunft noch Sorte sind angegeben. Trotzdem lecker!

Rohkakao Schokolade

rohe Schokolade - genießen ohne schlechtes Gewissen

Rohe Schokolade, wird entweder direkt aus der Rohkakaomasse hergestellt, die nach dem Mahlen der Rohkakao Nibs entsteht, oder sie wird aus dem Rohkakao Pulver und der Kakaobutter wieder zusammengemischt. Außerdem wird je nach Schokolade noch Milch, Zucker, oder natürliche Süßungsmittel wie Xylit zugegeben. Rohkakao Schokolade hat meist einen nussigeren Geschmack, und wird normalerweise mit eher hohem Kakaogehalt angeboten.

Für die Schokoladen gilt: In kleinen Stücken genießen! Man kann sie meistens gar nicht so verschlingen wie Supermarktschokolade, da der Geschmack einfach zu intensiv ist. Toll ist auch dass einige Rohkakaoschokihersteller wie nucao oder ombar mit tollen Füllungen experimentieren.

Werbung

Edelmond Bio Rohe 100% Kakaobohnen Schokolade

Rohe Schokolade vom Feinsten. Bei Edelmond wird im Familienbetrieb im Spreewald Schokolade nach traditioneller Art hergestellt, ohne Zusätze, ohne Röstung. Die Trinitario Bohnen kommen aus der dominikanischen Republik.

Werbung

Nucao rohe Superfood Riegel

Hier gibts mal was anderes: Die einzigen Rohkakao Schokoriegel die meines Wissens gerade verkauft werden. Noch dazu sechs verschiedene Sorten mit diversen Superfoods! Außerdem wird für jeden Riegel ein Baum gepflanzt, auf jeden Fall probieren!

Werbung

LOVECHOCK Tafel 93% Kakao

LOVECHOCK bietet hier eine Rohkost Schokolade an, die fast nur aus Rohkakao besteht. Die Herkunft des Rohkakaos und die Sorte werden leider nicht angegeben, der Kakao wird aber biologisch angebaut.

Werbung

Ombar Rohkakoschokolade, Kokosmilch

Die Ombar Schokolade besteht aus Nacional Kakao aus Ecuador, vermischt mit Kokoscreme und Kokosblütenzucker. Schmeckt richtig lecker finde ich. Auch die anderen Tafeln von Ombar sind probierenswert.